Samstag, 28. Mai 2016

Frischkäse einfach selbst gemacht

Für 500g Frischkäse (Grundmasse) benötigt man:

2 Liter Milch
Saft von einer Zitrone
Salz

Weiterhin benötigt man ein Quarktuch (Baumwolltuch), eine Schüssel, einen Holzlöffel, ein größeres Sieb und einen Topf.

Die Milch in einem großen Topf erhitzen, aber nicht zum kochen bringen. Ich habe das Salz schon in die Milch gegeben. Ist die Milch heiß gießt man unter langsamen rühren die Zitrone rein. Dann das gemisch vom Herd nehmen und ruhen lassen. Je mehr man rührt um so feiner wird der Käsebruch.
Nach ca 10 Minuten rührt man noch einmal vorsichtig durch und gießt den Topfinhalb durch das mit einem Tuch ausgelegten Sieb in die Schüssel.

Das ganze lässt man etwas abtropfen und dann presst man mit Hilfe des Küchentuchs vorsichtig die Molke in die Schüssel. Wer mag kann die Molke weiter verwenden.
Den Käsebruch in eine Gefrierdose geben und in den Kühlschrank stellen.

Für meine erste Variante habe ich drei TL von einer TK Kräutrmischung mit einer sehr fein gewürfelten (hab ich schon mal erwähnt wie sehr ich meinen Nicer Dicer liebe) roten Paprika verrührt und das in den noch warmen Frischkäse untergehoben. Den Frischkäse selbst habe ich mit einem Wildkräutersalz gesalzen.


Gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Blogleser

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Die Kommentar Funktion steht nur registrierten Googlen Nutzern zur Verfügung.
Mit Abschicken des Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten oder beleidigende und diffamierende Inhalte enthalten, werden direkt gelöscht.

Weitere Informationen findet ihr in der Datenschutzerklärung.